CO 2 – Was ist das eigentlich

Von: Robert Leubeling, Direktkandidat Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2021, Wahlkreis 20 – Schönebeck


CO 2 ist in aller Munde. Jeder kennt die Abkürzung, doch was macht es eigentlich mit uns und der Atmosphäre? Die folgenden Zeilen sollen einen kleinen Einstieg in das Thema geben und stellen keinen Anspruch auf Vollständigkeit dar.


In Kürze:
Die Konzentration des CO 2 muss stimmen, sonst wird es gefährlich für Pflanze und Mensch. CO 2 ist aber gleichzeitig auch wichtig, dass überhaupt Leben wie wir es kennen entstehen konnte.


Treibhausgase
Treibhausgase legen sich wie eine unsichtbare Decke über die Erde. Wie wir Menschen unter der Bettdecke nicht frieren, so halten auch die Treibhausgase die Wärme auf der Erde. Ohne die schützende Decke würde alle Wärme ins Weltall entweichen.

Kohlenstoffdioxid (CO 2) ist ein Treibhausgas und wichtig für alles Leben auf der Erde. In der richtigen Menge (Konzentration) ist es lebensnotwendig.

Es handelt sich also um ein Gas in unserer Luft. Man riecht es nicht, man schmeckt es nicht, es ist ungiftig für Menschen und wasserlöslich.


Wie wirkt CO 2 , Was kann das Zeug?
Jeder Körper, also auch unsere Erde strahlt Wärme von sich ab. Diese Wärmestrahlung bei Pflanzen, Menschen und Dingen führt zu Wärmeverlusten – ein Kochtopf wird langsam wieder kalt (vgl. plancksches Strahlungsgesetz)‘

Unsere Erde ist auch so ein Kochtopf, der langsam abkühlt. Die von der Sonne (die Herdplatte) aufgefangene Wärmeenergie wird zunächst absorbiert und langsam wieder ins Weltall abgestrahlt. Die Wärmeverluste der Erde wären um ein vielfaches größer als die Wärme, die von der Sonne kommt. Unser Planet würde kalt werden, so wie die anderen Kochtöpfe, die um die Herdplatte Sonne kreisen (wie zum Beispiel der Mars).

Nun kommt die wärmende Decke ins Spiel. Die Treibhausgase absorbieren die Wärmestrahlung der Erde und strahlen diese in alle Richtungen zurück, also auch wieder zur Erde. Der Topf bleibt unter der Decke warm. Anders ausgedrückt: Wenn die Wärmestrahlung viele bunte Luftballons wäre, dann entweichen nur die roten ins Weltall und die gelben, grünen und blauen bleiben unter der Decke hängen.

Es wurde berechnet, dass ohne die Decke der Treibhausgase die Temperatur auf der Erde bei -19 Grad Celsius liegen würde. Dies ist oberhalb unserer Atmosphäre (also der Decke aus Treibhausgasen) auch der Fall. Eine Temperatur, die nur Eisbären cool finden.

Treibhausgase wie CO 2 sind daher lebenswichtig. Aber wenn sich die Decke vollständig schließt, kommt kein Luftballon mehr weg und bleibt im Topf.

Die CO 2 -Konzentration muss stimmen
In den letzten 800.000 Jahren hielt sich die co2-Konzentration in stets gleichen Grenzen bei ca. 280 ppm (parts per million). Das ist Forschern durch Tiefenbohrungen bekannt. Die Temperatur auf der Erde hielt sich dadurch im gleichen Rahmen und ermöglichte dadurch das Leben, so wie wir es kennen. In den letzten 150 Jahren haben wir es geschafft, die Konzentration von den 280 ppm auf nunmehr 410 ppm zu erhöhen. Ein gefährlicher Anstieg, den wir als Menschheit aktuell noch nicht vollständig überblicken können. Eines steht dabei aber fest. Machen wir so weiter wie
bisher, könnte sich die Temperatur um bis zu 6 Grad Celsius erhöhen. Eine Differenz, die es nicht einmal zu den Eiszeiten unseres Planeten gab.


Fazit:
Meines Erachtens handelt es sich hier um eine globale Herausforderung. Einige Organisationen und auch B90/Die GRÜNEN haben das mit dem Ausspruch:
Es gibt keinen Planeten B
gut auf den Punkt gebracht. Gehen die menschengemachten Treibhausgasemissionen ungebremst weiter, wird es uns unter unserer Decke zu warm. In der Vergangenheit reagierten Menschen auf Klimaveränderungen mit Wanderungsbewegungen. Aber wohin wollen fast 10 Milliarden Menschen wandern, wenn es nur noch wenige bewohnbare Flecken auf der Erde gibt oder dann geben könnte?

Glücklicherweise haben die großen Emittenten der Treibhausgase dieses Problem nun erkannt. Europa, China und nun auch wieder die USA halten am 1,5 Grad Celsius Ziel fest. Wir haben nur ein kurzes Zeitfenster um die Emissionen auf 0 zu bringen.
Es ist eine gemeinsame Anstrengung aller gefragt, um dieses Ziel zu schaffen. Es geht um
unseren Planeten.

Zum Weiterlesen:

Alle hier aufgeführten Webseiten wurden letztmalig aufgerufen und geprüft am 20.04.2021.