Grünen-Büro in Bernburg unter Polizeischutz wiedereröffnet

Rund ein Jahr lang war das Büro am „alten“ Markt geschlossen geblieben, bis es nach einem Ausfall der Heizung und damit notwendigen Baumaßnahmen nun endlich ans Fernwärmenetz der Stadt angeschlossen worden war. Die ursprünglich am 2. Februar geplante Feier zur Wiedereröffnung konnte nun am vergangenen Sonntag, den 18.02.2024 nachgeholt werden.

Dank der Präsenz der Polizei konnte die Feier ungestört stattfinden. Begleitet von schwungvollen bis ruhigen Jazzklängen, gespielt von Johannes Lewek (Saxophon) und Wolfgang Pilz (Keyboard) wurden interessante Gespräche geführt. Mitglieder und interessierte Gäste hatten die Gelegenheit, sich mit der Landtagsfraktionsvorsitzenden Cornelia Lüddemann und den Landtagsabgeordneten Olaf Meister und Wolfgang Aldag auszutauschen. Unter den Gästen fanden sich aber nicht nur Mitglieder der Grünen. Auch zwei Stadtratsmitglieder aus Aschersleben, Yves Metzing (SPD) und Elke Reinke (Die Linke) waren der Einladung gefolgt. Prof. Erich Buhmann, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Bernburg und Initiator der Feier, brachte dazu mit Weißwürstchen, Brezeln und Kartoffelsalat den Gästen ein kulinarisches Angebot aus seiner Heimat dar. Um etwa 13:30 Uhr endete die Feier wie geplant und mit einem neuen Ohrwurm „Die Grünen mag ich gern“.

Gemeinsam gingen im Anschluss einige der Mitglieder und Gäste zur Kundgebung „Bernburg bleibt bunt“ zum Karlsplatz, um dort mit vielen anderen Bernburgern für Toleranz und den Erhalt unserer Demokratie einzustehen.