Grüner Neujahresempfang 2023 in Staßfurt

Das vergangene Jahr war geprägt durch viele Kriege, Krisen und Katastrophen, die der Welt den Atem genommen haben. Umso bedeutungsvoller sind in solchen Zeiten die persönlichen Begegnungen, der konstruktive Austausch und das nette Gespräch miteinander.

Am vergangenen Sonnabend, den 14.01. 2023 fand im wunderschönen Staßfurt unser Neujahresempfang in der Volkssolidarität statt. Lange vorbereitet und noch länger schon gewünscht! Ca. ein Drittel der Mitglieder trafen sich, um einander näher kennenzulernen, vor allem die Neuen, motivierte junge Menschen, die sich auch schon kräftig in die Diskussionen mit einbrachten.

Beginnend mit den Ausführungen des Landtagsabgeordneten Olaf Meister zu laufenden Aktivitäten in der Landespolitik wurden Neugier und Diskussionsfreude sichtbar. Nach einem Stadtrundgang ging es diesmal nicht entsprechend einer umfangreichen Tagesordnung durch das Programm, sondern die Teilnehmer setzten eigene Schwerpunkte.  Dabei konnte Jens Kiebjieß als Gast aus dem Harzkreis in die Arbeit der GKPV einführen und die Chancen, die sich dadurch für den Erwerb umfassenden Wissens bieten, erläutern. Natürlich waren auch die großen Themen unserer Zeit Gegenstand zahlreicher Debatten, aber auch die Schritte zum erfolgreichen Einzug in noch mehr kommunale Gremien wurden konstruktiv erörtert. Des Weiteren stellte sich Luna, die beauftragte Person für Vielfältigkeit vor. Plätzchenreste-Verkosten zum Kaffee sowie ein Bio-Buffet vom Feinsten trugen uns kulinarisch durch den Tag.