Kundgebung der Bauern vor dem Grünenbüro in Bernburg

Am Samstagvormittag des 3. Februar 20024 hatten wir unsere Feier zur Wiedereröffnung unseres Grünen Büros in Bernburg geplant. Allerdings wurde für die gleiche Zeit eine Kundgebung der Bauern für den Marktplatz in Bernburg angemeldet.
Vor dem Grünenbüro fuhren an diesem Vormittag 30 Traktoren vor, begleitet von weiteren Demonstranten. Der Grund hierfür, war laut Bernburg News auf Facebook ein Aufruf von Matthias Saudhof: „Wir haben davon erfahren und wollten mitfeiern“. Leider wurde dieser Gesprächsbedarf bei den Grünen nicht angekündigt. Da Anliegen und Anzahl der zu erwarteten Personen unbekannt waren, entschieden die Grünen, ihr Fest abzusagen, um Konflikten vorzubeugen.

Traktoren vor dem Grünen Büro in Bernburg

Trotzdem waren wir vor Ort: Neben Erich Buhmann, dem Leiter des Grünenbüros und Organisator der geplanten Feier, hatten sich um 11 Uhr auch die zwei grünen Landtagsabgeordneten, Wolfgang Aldag und Olaf Meister, sowie weitere Parteimitglieder eingefunden, um ihre Gesprächsbereitschaft mit den Bauern zu zeigen.
Beim Eintreffen der Traktoren kam es kurz zu Handgreiflichkeiten, als man versuchte,
vor dem Büro anwesende Mitglieder der Grünen wegzudrängen. Zum Glück verlief die weitere Veranstaltung friedlich. „Das Spektrum der Gespräche war breit – von fachlichen Diskussionen über die Stickstoffemissionen der Landwirtschaft im Vergleich mit denen des Verkehrs, über das Heizungsgesetz bis hin zur Russlandpolitik kam da sehr viel zur Sprache“ so Wolfgang Pilz, Mitglied des Kreistagsausschusses und Stadtrat in Bernburg.


Erich Buhmann hat bereits ein weiteres Gesprächsangebot an die Landwirte gemacht: Im April wolle man sich zusammensetzen und über aktuelle Herausforderungen sprechen.

Die feierliche Wiedereröffnung des Grünen Büros wird an einem anderen Tag stattfinden.
Gerne laden wir auch hier die Bernburger Bürgerinnen und Bürger ein, sich bei Gesprächsbedarf an uns zu wenden. Damit ein Gespräch auf Augenhöhe stattfinden kann, bitten wir jedoch darum, größere Gruppen anzumelden und Traktoren zu Hause zu lassen.

Gruppenbild vor dem Grünen Büro in Bernburg
Wir Grüne zeigen unsere Gesprächsbereitschaft vor dem Grünen Büro